Hochsensibilität Selbstachtung ist der beste Schutz

selbstachtung.hochsensibel

Super Idee

Lasst eure Intelligenz nicht von Emotionen übertönen und verschwendet keine Zeit mit Menschen, die es nicht wert sind! Unwichtige Dinge im Leben sollten keine Macht darüber haben, wie eure Stimmung ist.

Frage

Aber Emotionen sind das, was uns menschlich macht… Nur nach Intelligenz zu handeln ist nicht möglich und nicht menschlich…Klar sind Emotionen oft negativ behaftet aber ohne Regen keinen Regenbogen…

Antwort


Damit war auch nicht gemeint, keine Emotionen mehr zu haben. Es geht darum, sich nicht negativ triggern zu lassen und sich mit Menschen zu befassen, die einen beleidigen oder schlecht behandeln. Eben intelligent genug zu sein, sowas zu erkennen und zu meiden. 🤪

Selbstachtung

Das Schlüsselwort heißt „Selbstachtung“. Die Selbstachtung beschreibt unser Gefühl für unsere eigene menschliche Würde. Es ist eine Mischung aus „Selbstwertgefühl“, „Selbstbewusstsein“ und wie das Wort bereits in sich trägt die Achtung vor sich selbst.

Wie kann mich Selbstachtung vor Respektlosigkeit schützen?

Das Prinzip dazu ist ganz einfach: Wenn wir eine gesunde Einstellung zu uns selbst haben und somit ein gesundes Selbstbewusstsein, dann wirkt das wie ein Schutzschild vor respektlosem Benehmen von außen. Denn mit einem gesunden Selbstwertgefühl setzen wir für uns klare Grenzen, die ein anderer Mensch nicht überschreiten darf. Wo diese Grenze liegt, das bestimmen wir selbst. So kannst Du Selbstwirksamkeit in Deinem Privatleben und Berufsleben erfahren. 

Wie kannst Du Grenzen setzen?

->  Hier sind noch mehr gute Hilfe Tipps für Hochsensible

Anregungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.