Ein paar Gedanken zur Gefühlswelt von Hochsensiblen

Sehr wichtiger Artikel zum Thema GEFÜHLE

das Thema Gefühle ist ausserordentlich wichtig für Hochsensible und ein Dauerbrenner. Der Umgang mit Gefühlen, das Erkennen der inneren echten Gefühle, die Benennung und auch die Beruhigung, begleiten mich lebenslang. Früher, in meiner Jugend, war mir das Alles noch nicht gänzlich zugänglich. Heute habe ich gelernt, dass ich als Hochsensible einerseits hier eine Persönlichkeitsstärke besitze, dies in meinem beruflichen Umfeld aber ein „Blinder Fleck“ ist. Für Hochsensible ist´s nicht einfach, destruktive unterschwellige Emotionen im Umfeld zu ertragen, die nicht offen benannt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Hochsensiblen uns diese Stärke vergegenwärtigen und mit Gleichgesinnten Austausch pflegen.
Ein schönes Zitat:
„Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen oder sie darin zu verstecken, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleben.“
Carl R. Rogers

Ein kleines Beispiel zu Beginn:

Zu Beginn möchte ich über ein kurzes Erlebnis schreiben, das sich vor ein paar Wochen ereignet hatte. Es war für mich ein schönes Beispiel dafür, wie intensiv die Gefühlswelt von Hochsensiblen ist.

Ein Mädchen, das ich seit einiger Zeit kenne und als hochsensibel einschätze, erzählte mir vor ein paar Monaten von ihrem bevorstehenden Geburtstag und dass sie sich darauf immer sehr freut und deswegen oft ganz aufgeregt vorher ist im positiven Sinne, da sie dann ihre Familie und Freundinnen sehen kann. Sie nannte mir ihr Geburtsdatum, da ich sie danach fragte. Vor ein paar Wochen war ihr großer Tag und ein paar Tage nach ihrem Geburtstag sah ich sie wieder. Ich gratulierte ihr herzlich zum Geburtstag und fragte sie, ob sie eine schöne Feier hatte. Sie hatte plötzlich Tränen in den Augen. Es waren Freudentränen, da sie sich so freute, dass ich mich an…

Artikel: Ein paar Gedanken zur Gefühlswelt von Hochsensiblen

Anregungen

Hochsensibilität – Hochsensitivität

Ein kleines Beispiel zu Beginn :

Zu Beginn möchte ich über ein kurzes Erlebnis schreiben, das sich vor ein paar Wochen ereignet hatte. Es war für mich ein schönes Beispiel dafür, wie intensiv die Gefühlswelt von Hochsensiblen ist.

Ein Mädchen, das ich seit einiger Zeit kenne und als hochsensibel einschätze, erzählte mir vor ein paar Monaten von ihrem bevorstehenden Geburtstag und dass sie sich darauf immer sehr freut und deswegen oft ganz aufgeregt vorher ist im positiven Sinne, da sie dann ihre Familie und Freundinnen sehen kann.  Sie nannte mir ihr Geburtsdatum, da ich sie danach fragte. Vor ein paar Wochen war ihr großer Tag und ein paar Tage nach ihrem Geburtstag sah ich sie wieder.  Ich gratulierte ihr herzlich zum Geburtstag und fragte sie, ob sie eine schöne Feier hatte. Sie hatte plötzlich Tränen in den Augen. Es waren Freudentränen, da sie sich so freute, dass ich mich an…

Ursprünglichen Post anzeigen 983 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..